Aktuell

Auf geht’s!

By adminod, 11. Juli 2013

01. Juni 2017

Der Insolvenzverwalter hat befürwortet, Oktoberdruck hat dargestellt und der vorläufige Gläubigerausschuss hat dem Mietvertrag und dem Umzugsangebot zugestimmt. Mietvertrag und Mietkosten, sowie das Angebot der Umzugsfirma lagen vor und wurden nach Prüfung und Abwägen im Gespräch für plausibel und akzeptabel gehalten. Einhellig war die Einschätzung, dass auf dieser Grundlage eine gute Chance besteht für eine erfolgreiche Fortführung.
Nun kann es konkret werden. Die Anzeichen der Veränderung sind schon sichtbar. Überall wird geräumt und ausgemistet.

Neuer Standort
© Christian Thamm (Oktoberdruck)

 

Ausreichend Masse

12. Mai 2017

Um ein Insolvenzfeststellungsverfahren abzuschließen und in Folge eine Insolvenz zu eröffnen, mit der Aussicht auf eine erfolgreiche Sanierung, braucht es ausreichend Masse. Wir arbeiten daran und haben den vorgegebenen Nennwert des Insolvenzverwalters fast erreicht. Der bevorstehende Umzug beschäftigt uns natürlich sehr und hat einen wesentlichen Anteil an dem ganzen Geschehen. Er muss kostenseitig so genau wie möglich eingeschätzt werden und wird am Anfag der Insolvenzphase liegen. Vorgesehen sind die letzten beiden Juniwochen und die erste Juliwoche.
Der Insolvenzverwalter ist zuversichtlich, wir sind es auch. Der Stichtag der Insolvenzeröffnung und Massebewertung ist der 1. Juni. Jetzt müssen noch alle Entscheidungen und administrativen Schritte in der Umzugsvorbereitung getan werden.

Münzen
© Skitterphoto

 

In den Sternen…

29. April 2017

Eine bevorstehende Insolvenzeröffnung und ein geplanter Umzug, das heißt genau hinzusehen und das nicht nur bei Zahlen und Gegenständen. Viele Unwägbarkeiten gibt es noch. Auch für die beteiligten Personen heißt es sich zu sortieren im Geschehen. Wo geht es hin? Was wird gebraucht? Wie fühlt es sich an? Wie ist die Motivation? Wer ist dabei? Es gibt zwingend Diskussions- und Abstimmungsprozesse über die Gestaltung der Zukunft. Das ist auch für uns, als erprobte Diskutanten, eine Herausforderung. Es wird Veränderungen geben, nicht nur bei Maschinen, Geräten und Mobiliar.

Osterhase
© unsplash.com

 

Geduld mit Zeitdruck

14. April 2017

Vor Ostern ist die Zeit der Erwartung. Gewartet wird auf die frohe Botschaft. Das tun auch wir, in unserer Sache. Ein vorläufiger Gläubigerausschuss wird gebildet und muss für alle weiteren Entwicklungen seine Zustimmung geben. Erst dann können die nächsten Schritte für einen Umzug eingeleitet werden.

Wir wünschen allen schöne Ostertage und viele Schokohasen und melden uns wieder mit Neugkeiten zum Ende der nächsten Woche.

Osterhase
© Finley (10 Jahre)

 

Anspruch und Wirklichkeit

7. April 2017

Das Insolvenzgeschehen ist die ultimative Situation, um Anspruch und Umsetzung und damit verbunden Wirkung und Wirklichkeit abzugleichen. Da wird alles auf die Probe gestellt. Bis dahin aufgebaute und eingehaltene Lieferanten- und Kundenbeziehungen erfahren eine Belastungsprobe. Allerdings, der Insolvenzverwalter bescheinigt uns Rechtzeitigkeit, eine gute Vorplanung und Vorarbeit und ein erstaunliches Wohlwollen aller Interessenhalter und Gläubiger. So wird der Vorgang in manchen Aspekten eine wertvolle Erfahrung.
Entschuldigen müssen wir uns bei all denen, die mit ihren Forderungen in die Insolvenzmasse geraten sind. Wir hoffen diese, zu gegebener Zeit, in der einen oder anderen Weise begleichen zu können.
Über die Beurteilung der Lage und der Chance auf eine Sanierung, wird es voraussichtlich in zwei Wochen, vom vorläufigen Insolvenzverwalter, eine Verlautbarung geben.

Anspruch und Wirklichkeit

 

Gemeinsam stärker

31. März 2017

Wir versuchen es nicht alleine, sondern setzen auf Kooperation und Zusammenarbeit, so wie wir das in unserer Geschäftstätigkeit und Produktion immer getan haben.
Am neuen Ort wollen wir mit

PaperWise

in konsequenter Form die Synergie zweier Produktionen nutzen. Die Devise lautet, sich unterstützen und ergänzen, mehr anbieten können und im besten Falle voneinander lernen.

 

Der Ort ist das Ziel

27. März 2017

Grenzgrabenstraße 4
13053 Berlin

Der neue Ort liegt in einem Gewerbepark in Hohenschönhausen.
gelbes Farbwerk

Wir haben uns auf den Weg gemacht und jetzt gilt es die Etappenziele zu erreichen.
Derzeit läuft die Bestandsaufnahme. Das heißt Aufwand, Kosten und Chancen ermitteln und abwägen. Dafür nehmen wir Berater und Sachverständige in Anspruch. Das letzte Wort hat der vorläufige Insolvenzverwalter.

 

Ausnahmezustand

20. März 2017

gelbes Farbwerk
© Sara Reuter

Suchen und sichten, vorlegen und prüfen, benachrichtigen und erklären, enttäuschen und verärgern, all das gehört zum Ablauf einer vorläufigen Insolvenz. Da ist nichts mehr alltäglich. Diese Aufgaben sind zusätzlich zum laufenden Geschäft und zur reibungslos fortzuführenden Produktion zu bewältigen. Der Vorgang ist selbstgewählt, allerdings nicht selbstbestimmt und es war klar, dass es kein Spaziergang wird. Es darf einem nur nicht die Puste ausgehen, auf dem Weg zu einer tragfähigen Lösung. Manch geschätzter Kollege ist uns da schon voraus und Beispiel für das was möglich ist. Nebenbei wird ein Zukunftsgemälde entworfen, bereits geplant und vorbereitet.
Nächste Woche gibt es mehr Beschreibung und Bild.

 

Oktoberdruck zur Sonne

10. März 2017

PaperWise

Unsere Umwelterklärung „Welt ohne Farbe“ vom Herbst 2016 endet in Farbe, mit dem Weg zur Sonne.

Seit dem suchen wir Möglichkeiten für uns und entwerfen neue Bilder für eine Zukunft.

Der Weg wird ein steiniger und es bleibt spannend. Die ersten gravierenden Schritte sind gemacht.

Die Restrukturierung in einer Sanierungsinsolvenz, mit angestrebtem Ortswechsel, nimmt ihren Lauf, setzt uns auf den Weg und bringt uns hoffentlich an den gewünschten neuen Ort.

Was dabei passiert und was uns alles begegnet, werden wir in Aktuell hier wöchentlich berichten.

Sie und Ihr seid eingeladen uns zu begleiten.

Die Antragsphase hat begonnen und wir lernen unseren Betrieb mit „anderen Augen“ kennen. Finanzexperten und Gutachter geben uns nun ohne Betriebsblindheit die mögliche Richtung vor.

Was uns wichtig war und ist im geschäftlichen Umgang, versuchen wir über diese Hürde zu bringen.

Wenn die Begutachtung vorbei ist, werden wir die Wünsche und Pläne mit den Möglichkeiten abgleichen und ein Konzept für eine Fortführung an einem neuen Standort erarbeiten.

Jetzt sind wir damit beschäftigt, die mit uns verbundenen Kunden, Lieferanten und Wegbegleiter zu informieren.

Solch ein Geschehen ist eine große persönliche Herausforderung und Belastung für alle Beteiligten, die Zeit und die Kraft reicht nicht für alle gleichzeitig. So bitten wir zu entschuldigen, wenn die Information bei manchem etwas verzögert ankommt.

 

Oktoberdruck AG

Februar 2017

Menschen und Produktion

Hier entstehen schöne Druckprodukte. Es wird gearbeitet und verarbeitet von Menschen für Menschen und wir halten das Produzieren für einen gesellschaftlich relevanten Vorgang, der sichtbar und zugänglich sein sollte für unsere Kunden und auch für Lernende, Auszubildende und Studierende.

Diese Bilder sind einige aus einer Foto Reihe von Studierenden der:
BEST-Sabel Berufsfachschule für Design
Fachbereich Fotografie

Best Sabel Logo

Best Sabel Logo
© Sara Reuter / Felix Conrad

 

EMAS reloaded!

Juli 2016

In einer anregenden Veranstaltung haben wir die Umwelterklärung in die Welt gebracht. Hier ist sie nun digital anzusehen.
Wer sich den sinnlichen Eindruck gönnen möchte, kann ein Exemplar bei uns bestellen unter info@oktoberdruck.de.

Diese Umwelterklärung und Selbstdarstellung soll zu Diskussionen über Perspektiven unserer Druckerei dienen, dabei die Wünsche und Arbeitsbedingungen unserer Kunden berücksichtigen und unsere Reputation sowie die unterschiedlichen Label beleuchten. Wer Lust hat, sich zu informieren, sich auszutauschen und kontrovers zu diskutieren, ist herzlich beim Salon „Oktober im Oktober“ willkommen. Wir schicken zeitnah Einladungen zu. Vorher freuen wir uns über Kommentare, Anregungen und Kritik. Schreiben Sie uns an info@oktoberdruck.de.

Es grüßt Oktoberdruck

Eco-Management and Audit Scheme www.emas.de
Unsere 7. Umwelterklärung veröffentlichen wir am Montag den 18.07.2016.
Wir laden Interessierte um 17:30 Uhr zu uns in die Rudolfstraße 1–8 in 10245 Berlin ein.
Um eine kurze Anmeldung wird gebeten unter info@oktoberdruck.de
So viel sei verraten: Es wird abenteuerlich…

Welt ohne Farbe - Umwelterkärung 2016

 

Büroräume zu vermieten!

Dezember 2015

Durch Umstrukturierungen sind wir in der Lage, Bürofläche abzugeben.
Diese befindet sich in der zentralgelegenen Rudolfhalle und ist sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden (S- und U-Bahn Warschauer Straße, Tram 10).

Vermietung

Weitere Infos zur Größe, Raumaufteilung und den Kosten erhalten Sie über folgenden Download
PDF (ca. 570 KB).

Bei Interesse können Sie gern einen Besichtigungstermin unter der Telefonnummer 030 / 695 38 60 oder per Mail info@oktoberdruck.de vereinbaren.

 

Ein Blatt für jeden Tag

Oktober 2015

Im Jahresverlauf ist nun unser namensgebender Monat erreicht und es ist Zeit, sich zu melden und zu bedanken.
In Kooperation mit Blink 2016 www.blink365.de ist ein hochwertiger Kalender entstanden.
Wir möchten locken, vom virtuellen an den realen Ort.
Wer ab dem 2. November eine Anfrage für unsere Produktion nicht wie üblich digital, sondern persönlich bei uns in der Druckerei abgibt und sich beraten lässt, bekommt einen Blink Bildkalender, so lange der Vorrat reicht. Bei uns gibt es immer einen Kaffee und auf Wunsch auch eine kleine Führung. Es lohnt sich.

Blink-Kalender
Herbstliche Grüße an alle Besucher unserer Seite, an Freunde und Bekannte
von Oktoberdruck

 

UMWELT.FREUNDLICH.GESCHENKPAPIER.DRUCKEN.

Juni 2015

Schönes Geschenkpapier muss nicht vom Discounter ­­– und vor Allem nicht aus China kommen.
Wir geben euch die Möglichkeit euer ganz persönliches Geschenkpapier auf 100% Recyclingmaterial mit dem Blauen Engel zu drucken. Logischerweise bedruckt in CMYK, mit Bio-Farben und ganz viel Freundlichkeit.

Wir sammeln die Motive und drucken auf:
Recyclingpapier 80 g/m² mit offener Oberfläche und Blauem Engel

Es stehen folgende Formate und Auflagen zur Auswahl:

  • DIN A2 – 100 / 200 / 500 Stück
  • DIN A1 – 100 / 200 / 500 Stück

Eine formlose Mail mit Antworten auf folgende Fragen reicht aus:

  • Wer seid ihr?
  • Welches Papier möchtet ihr?
  • Welches Format möchtet ihr?
  • Wie viele Drucke möchtet ihr?
  • Holt ihr das fertige Geschenkpapier bei uns ab oder sollen wir es euch zuschicken?

Wichtiges zum Schluss:
Wir sammeln bis zur ersten Woche eines jeden Monats alle eingegangenen Bestellungen und Motive, gedruckt wird in der zweiten Woche eines jeden Monats.
Zahlbar bei Abholung oder per Rechnung vorab.

DIN A1 DIN A2
  • 100 Stück: 110,00 €
  • 200 Stück: 140,00 €
  • 500 Stück: 175,00 €
  • 1.000 Stück: 250,00 €
  • 100 Stück: 100,00 €
  • 200 Stück: 120,00 €
  • 500 Stück: 150,00 €
  • 1.000 Stück: 200,00 €
Preise zzgl. gesetzlicher MwSt.:

Geschenkpapier bestellen über folgenden Link.

PS: Wer will, darf beim Drucken dabei sein …

 

Das macht Freude

Mai 2015

Samenkästchen
Eine umweltverträgliche Verpackung mit einem umweltfreundlichen Inhalt
Dieses Kästchen wird ohne Kleber hergestellt. Es ist in einem Projekt mit Studierenden der Beuth Hochschule für Technik Berlin entstanden.

Samenkästchen
Sie können es sich als Ansichtsmuster über folgenden Link bestellen.
Es kann zur Inspiration und als Vorlage dienen. Die Stanzform gibt es und sie ist nutzbar für Folgeproduktionen.
Die Eisheilgen sind vorüber, nun kann gesät werden.
So lange der Vorrat reicht, schicken wir ein Kästchen kostenlos an die von Ihnen angegebene Adresse.

 

Recyclingpapier anders

April 2015

Der Oktober. Druck. Salon. zum Frühling war eine inhaltsreiche und schöne Veranstaltung. Alle Anwesenden, auch wir selbst, haben viel gelernt und Neues über die Herstellung von Papieren aus landwirtschaftlichen Abfällen erfahren. Diese Abfälle gibt es in Deutschland nicht mehr in ausreichender Menge. An anderen Orten der globalisierten Welt, wo Nahrungsmittel in viel größerem Stil angebaut werden, entstehen ungenutzte Abfälle von Reispflanzen, Getreide, Zuckerrohr und Mais. Die Firma PaperWise hat in Südindien eine Papierfabrik mit kurzen Rohstoffwegen gefunden, die bereit war aus diesen Abfällen Papier zu produzieren. Wider Erwarten hat dieses Papier, einschließlich der Containertransport nach Europa, eine sehr viel günstigere Bilanz in den Umweltauswirkungen als herkömmliche holzbasierte Frischfaser- und Recyclingpapiere. Festgestellt wurde das in einer Studie einer niederländischen Universität, im Vergleich der Lebens Cyclus Analyse (L.C.A. nach ISO Norm). Mehr und genauer kann man das unter www.paperwise.eu/de nachlesen.

PaperWise

Das Papier ist seit Ende Januar mit einem ersten Sortiment auf dem Markt. Oktoberdruck hat dieses Papier getestet und bereits damit produziert. Wir möchten die Entwicklung fördern und freuen uns über Ihr Interesse. Auf der Grundlage unserer Erfahrungen können wir berichten, erste Muster zeigen und Sie beraten. Wir laden Sie ein, dieses Papier bei uns nachzufragen.

 

Oktober. Druck. Salon. 2015

April 2015

Blumen

wir möchten unsere erfolgreiche Salonreihe auch in diesem Jahr fortführen und laden zum „Frühlingserwachen“.

Datum:Dienstag, 14.04.2015
Zeit:18:00 – 20:00 Uhr

Recyclingpapier ist unser Spezialgebiet

In unserem aktuellen Salon werden wir das Thema Recyclingpapier behandeln, weil es eine immer größere Rolle spielt und weil es einiges zu beachten gibt.

  • Neue Papiersorte im Test
    Vorstellung des Papiers und der Vertriebswege durch den Händler
  • Bewährte Sorten
    Druckmuster, Berichte und Erfahrungen aus der Verarbeitung

Manch einer sucht etwas oder kennt etwas, was wir noch nicht wissen. Wir schätzen besonders den Austausch mit Kunden, Interessierten und Freunden. Dazu gibt es ab 19:00 Uhr einen kleinen Imbiss und Geselligkeit.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Anmeldung bitte an info@oktoberdruck.de.

 

Neue Anfragemöglichkeit

März 2015

Ab jetzt geht eine Druckanfrage auch komfortabel über das Smartphone oder Tablet.
Über folgenden Link gelangen Sie zur Online Anfrage.

Online-Anfrage

Online Anfrage

 

Wir leben vom Weitersagen und Empfehlen

März 2015

Auf vielfachen Wunsch kann man uns jetzt auch in Facebook finden und empfehlen. Die Fanpage dient der Kurzinformation und der Weiterleitung auf unsere Webseite.
Zur Fanpage gelangt man hier oder über folgendes Icon.

Facebook-Icon

 

Papierreste auf die schönste Art

November 2014

Immer wieder spenden wir Papier an Schulen, Kindergärten und Einrichtungen.
Hier wird ein besonders schönes Projekt des KinderKünsteZentrums vorgestellt.

KinderKunstWerkstatt_1
KinderKunstWerkstatt_2

© KinderKünsteZentrum

Man bekommt einen Einblick in die Arbeit mit den zur Verfügung gestellten Materialien! Im Laufe der Ausstellung sind wilde Pflanzenkreationen ganz aus Papier entstanden – sehen Sie selbst!
Wenn Sie die Ausstellung noch „live“ erleben möchten, können Sie gerne an den Familien-Sonntagen im November vorbei schauen.
KinderKünsteZentrum Mitmach-Aktionen

 

Abschied von der alten Präsentation

November 2014

Nach nunmehr 10 Jahren verabschieden wir unsere viel geliebte alte Webseite und wünschen unseren Kunden und Interessierten viel Freude und Nutzen mit der neuen Gestaltung.

Oktoberdruck-alte-Startseite

Bild der geschlossenen Webseite

 

Oktober im Oktober

Oktober 2014

Salon bei Oktoberdruck am 07.10.2014

  • Vorstellung und Start unserer neuen Internetseite
  • Wünsche und Anregungen zur Kommunikation

Wie immer freuen wir uns über den Austausch mit Kunden, Interessierten und Freunden und im Anschluss auf Imbiss und Geselligkeit.

 

Party – 40 Jahre Oktoberdruck

Oktober 2013

40-Jahre-Oktober

40 Jahre Kollektiv – Schwein gehabt

Wir hatten eine rauschende Party mit Menschen die Anteil haben und Anteil nehmen an unseren Geschicken.
Wir danken allen, die die Ausrichtung diese Festes möglich gemacht haben. Wir danken den Gästen für die guten Wünsche, die Geschenke und die gemeinsam erzeugte tolle Atmosphäre.
Erinnerungsfotos von der Party gibt es hier   (PDF ca. 4 MB)

Photographers at Work!
Björn-Arne Eisermann
Lottumstraße 10a, 10119 Berlin
Fon: 030 448 35 05
www.photographersatwork.com

 

OPENiT Festival

September 2013

openit festival

OPENiT Festival

Oktoberdruck hat das „OPENiT Festival“ in Kreuzberg unterstützt.
Ein kleiner Film über die Zusammenarbeit ist hier zu sehen:

D o c u m e n t a t i o n: openit.cc

 

Occupy the Druckerei

Mai 2013

Ein Workshop im Zusammenhang mit der Typo Berlin.
Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Pressemitteilung.   (PDF ca. 100 KB)

Occupy Workshop Farbwahl

Occupy Workshop Plakat

Eindrücke vom Occupy the Druckerei Workshop 2013

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